ABOUT US

TRANS SNOWBOARDS - eine deutsche Traditionsmarke wird 35 Jahre alt!

Leute, wie die Zeit vergeht …
damals, inmitten der 80er Jahre, als Snowboarden seinen Einzug in Deutschland hielt, wurden auch die Brands TRANS und ELFGEN gegründet. Man möge meinen, dass ein Snowboardbrand nur aus Bayern entstammen kann, doch es war ein innovativer Matallbaubetrieb namens ELFGEN aus Köln, der bereits damals verrückt genug war, und dieser noch sehr exotischen Sportart ein gewisses Wachstum zutraute, sodass die Firma weitestgehend auf den Bau von Snowboards und den gleichnamigen Bindungen umgestellt wurde.

Die Geburtsstunde eines deutschen Brands.
Viele Jahre sind seitdem vergangen, und der heutige CEO Bernd Flügel war von Beginn an mit dabei. „In meinen Zwanzigern habe ich all die Produkte in Köln mitentwickelt und habe mich als Sales Rep ganz klassisch um den Verkauf gekümmert. Egal, ob Messen oder Events, wir waren überall vertreten und haben alle Entwicklungen im Business mitgemacht.“

Nachdem die Marken vor nunmehr 20 Jahren vor dem Aus gestanden waren, zögerte der heutige CEO keine Sekunde und holte TRANS und ELFGEN ins bayerische Hof. „Es stand nie zur Debatte, die beiden Marken sterben zu lassen. Leider mussten wir zu Beginn unsere Produkte bei Fremdpro- duzenten bauen lassen, was entgegen unserer eigentlichen Philosophie war. Doch leider war es in der Kürze der Zeit nicht möglich, eine eigene Produktion auf die Beine zu stellen. Ende der Neunziger sind wir dann mit unserer ersten Produktionsstätte in die Tschechei gegangen und produzierten neben Snowboards auch Skateboards, Wakeboards und später auch die ersten Kite- boards. Schnell machten wir uns einen Namen als Customboard- Schmiede, sodass wir in kürzester Zeit auch für andere, namhafte Brands produzieren durften.“

Wir schreiben das Jahr 2022:
„Die Ur-Idee ist geblieben“, so Flügel. Beste Produkte zum bestmöglichen Preis für den Endver- braucher. Das ist der rote Faden in unserem Unternehmen. Damit dies gelingen kann, wurde vor 15 Jahren die HTSG-Boardproduk- tion in Schleiz gegründet, die maßgeblich an der Entwicklung der Produkte beteiligt ist.

Bernd Flügel:
„Somit hat sich der Kreis für uns geschlossen, und wir produzieren wieder wie zu Beginn in Deutschland. Gerade in der heutigen Zeit sollte jeder seinen Teil zum Thema Nachhaltigkeit beitragen – und das sagen wir nicht einfach so dahin, sondern das machen wir schon seit Beginn an, was uns sehr stolz macht.“

 

HTSG PRODUCTION

Unsere Firma setzt auf Innovationen, Flexibilität, Tradition und Umweltbewusstsein.

Genau diese vier Komponenten sind es, die in schnelllebigen Zeiten gefragt sind und die sich auf Dauer durchsetzen werden. Innovationen in den Bereichen Maschinen- und Herstellungstechnik, Materialien, Produktionsflexibilität, traditionelles Handwerk, umweltbewusstes Rohstoff-Management und energieeffiziente Workflows.

Ebenso stellen wir uns den Herausforderungen des Wirtschafts- standortes Deutschland mit all seinen Facetten, denn wir sind felsenfest der Überzeugung, dass unsere seit nunmehr 35 Jahren andauernde Begeisterung für den Boardsport und unsere zahlreichen Erfahrungen in der Produktion die Basis sind, die unserem Leitspruch gerecht werden:

„Rider developed – rider proven!“

Unsere Snowboards: Mit unseren Boards bieten wir keine Massenware an, sondern setzen auf Materialien mit langer Lebensdauer, sodass dem Fahrspaß nichts im Wege steht.

Neben Kiteboards, Skis, Wake- und Longboards sind die Snow- boards in unserer Company ein wichtiges Segment, weil wir technisch unser ganzes Know-how hineinpacken können. Edle Optiken, eigens entwickelte Direktdruck Laminate und neueste Sublimations- technik, verschiedenste Sidewalls, Carbon Tops, 3D Formen aus Alu gefräst, sowie OEM Formen und unsere eigenen Stabholzkerne.

All dies sind die Zutaten, um technisch ausgefeilte Boards in unserer hauseigenen Produktion herstellen zu können.

ECO FRIENDLY

Energy aus der eigenen Solaranlage und nachhaltige Materialien, der Umwelt zu Liebe.

TRADITION

Langjährige Erfahrung im Boardsport und Nähe zum Kunden, getreu dem Motto: „Rider developed – rider proven!“

Moderne Technik

Neue innovative Materialen und Verarbeitungstechniken, sind der Schlüssel zu ständiger Verbesserung.

BERND FLÜGEL
CEO

Mit unseren Boards bieten wir keine Massenware an, sondern setzen auf Materialien mit langer Lebensdauer...

BOARDS SOLD IN 21/22

3250

HAPPY CLIENT

2000

from Solar 2022

150

kw/h

since

35

years